Sie sind hier:

Feldwege

Feldwege 2

RTF Rund um Düren

RTF Von der Erft zur Urft

RTF Carl Schurz Fahrt

RTF Rund um Weilerswist

Bergstraßen Dueren

Bergstraßen Euskirchen

Allgemein:

Startseite

Impressum

Internet: RTC-Weilerswist
Bewertung Strecke: ****
Organisation: ****
Streckenangebote: 23/41/71/114/154
Höhenmeter: bis ca. 1000
Kondition: 23 / 41 * / 71 * / 114 *** / 154 ****
Verpflegung: ****
Gefahren im Jahr: 2011

Gesamtnote: ****
Zeitpunkt: Anfang Juli


Bewertung max. 5 Sterne

Erläuterungen stammen aus der Teilnahme von 2011

Die Gemeinde Weilerswist liegt im Kreis Euskirchen 10 Kilometer südlich von Erftstadt. Die Gegend um Weilerswist zeigt sehr schöne Voreifelausblicke, verläuft jedoch meist gehend noch flach. Nach der Startphase der RTF ging die Reise erst einmal auf gut ausgebauten Landstraßen voran. Diese konnten zum Größten Teil als verkehrsberuhigt
eingestuft werden. Die Gebiete rund um Heimerzheim und Meckenheim waren etwas auflebender und einige Ampeln stoppten die Rennfahrer kurzzeitig. Die Eifel blieb permanent auf Augenweite, auch wenn sie erst nach Kilometer 40 mit dem ersten richtigen Anstieg in Angriff genommen wurde. Ab diesem Zeitpunkt bewegten sich die Radfahrer bereits im Kreis Ahrweiler und somit in Rheinland-Pfalz. Die Straßen wurden schmäler und die Ausblicke schöner. (weiter siehe unten)

Richtung Bad-Münstereifel

Erläuterungen stammen aus dem Jahr 2011

Die RTF konnte spätestens zu diesem Zeitpunkt zeigen, dass das Ahrgebirge mit die schönste, vielleicht die schönste Region der Eifel ist. Auch die "Hohe Acht", die höchste Erhebung der Eifel, mit 747 Metern, konnte zwischenzeitlich mächtig aus der Ferne trumpfen. Die Straßen blieben kilometerlang sehr ruhig und der höchste Punkt der RTF mit ca. 460 Meter Gesamthöhe wurde erreicht. Sehr schade fand ich es, dass auf der Stecke phasenweise sehr wenig Rennradfahrer unterwegs waren. Diese Rundfahrt hat mehr Teilnehmer verdient. Allerdings könnte der stark auflebende Wind mehr Teilnehmer in kürzere Distanzen gedrückt haben.

Festzuhalten bleibt, dass am Zielort auf jeden Fall sehr viele gesellige Sportler anwesend waren, die auch auf eine große Anzahl von Volksradfahrer zurückzuführen war. Die RTF war gut beschildert, die Beköstigung war mit Äpfeln, Bananen, Keksen und Nussbroten ausreichend vorhanden. Als Verbesserungsvorschlag könnte Verpflegungsstand eins und zwei näher zusammenrücken, hier mussten schließlich fast 40 Kilometer bewältigt werden. Logistisch gesehen ist es nicht so einfach, da der RTC Weilerswist mit drei Stationen ausgekommen ist. Hervorheben möchte ich, dass der letzte Stand für die 115 Kilometer Distanz in Arloff das reichhaltigste Angebot bieten konnte. Auch die Beköstigung nach der RTF war sehr gut, die Preise moderat. Diese RTF stellt einen ausgeglichenen Mix zwischen Berg und Talfahrt dar und ist somit für jeden Rennradfahrer gut zu bewältigen.

Von Bad-Münstereifel zurück in die Zülpicher Börde

Fazit: Diese RTF löst sich von der schönen Euskirchener Eifel und fährt bis in die Ahrregion. Der Mix zwischen ruhigem Flachlandroller und Bergfahrt ist absolut ausgeglichen und bringt viel Spaß mit sich. Der Gesamtmix der RTF von der Tourgestaltung über die Beköstigung stimmt, der ein oder andere Feldweg könnte eine weitere Aufwertung bringen, wobei jeder Fahrradfän weiß, dass diese nicht immer leicht zu finden sind und die Ausschilderung mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Nach der RTF gab es eine gesellige Gesamtatmosphäre bei reichhaltigem Essangebot.

Markante Ortschaften der 115 KM Strecke:
Weilerswist, Metternich, Heimerzheim, Dünstekoven, Morenhoven, Flerzheim, Meckenheim, Adendorf, Gelsdorf, Hilberath, Berg, Freisheim, Krälingen, Binzenbach, Scheuren, Bad Münstereifel, Arloff, Satzvey, Obergartzem, Enzen, Frauenberg, Niederberg, Friesheim, Vernich, Weilerswist