Ein Rückblick auf die Saison 2020

Nachdem Lockerungen Mitte Mai in Kraft getreten waren, lag es nahe, die erste gemeinsame Ausfahrt zu machen. Logisch sollte sein, das wir alle Vorgaben beachtet haben und in ganz kleinen Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel gefahren sind, um hier innerhalb der Abstandregeln ein wenig zu sprechen, über Dinge, die den Radsport so toll und interessant machen.
Die Ausfahrt war mit einem GPS File von mir geplant worden und endet an einem aussichtsreichen Rundkurs, wo wir noch einige Runden gedreht hatten. Wir sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben uns nicht zu großen Gruppen hinreißen lassen. Optisch wurde dies auch durch Verzicht auf unsere Teamkleidung angezeigt. Abstand ist immer noch die beste Medizin :-).
Letzten Endes waren wir 8 Fahrer die ein paar schöne Stunden miteinander erleben durften. In Zeiten wie diesen wird es uns nachhaltig geholfen haben positiv zu bleiben. Einige weitere lokale Events und organisierte Ausfahrten rundeten das Jahr ab. Erwähnenswert bleibt noch der Aufenthalt einiger Teammitglieder im Tannheimer Tal, die auch ohne Marathon und Rennradwoche schöne Ausfahrten unternommen haben. Auch eine Moselausfahrt als Wochenendevent und ein Nachfahren der Eifel 205 Marathon Strecke bleiben positiv im Kopf hängen.

Casa Corona Schleife Nideggen

Bemühungen unser Team lebendig zu halten:

Zum Abschluss der Saison sei gesagt, das Jahr 2020 hat nur in kleineren Gruppen zu einigen Events geführt. Jeder hat mit Sicherheit trainiert und vielleicht der ein oder andere auch mehr als im letzten Jahr, die Gemeinschaft konnte aber die Pandemie nicht aufrecht halten. Die Veranstaltungsbranche wurde hart getroffen und damit leider auch unsere Zusammenkünfte und Teamtreffen. Auch wenn wir unter Auflagen draußen fahren durften, so muss gesagt werden, dass der Sport im Gesamten gelitten hat. In jedem Fall wird es schwer werden den Leistungslevel im Profi und Amateurbereich aufrecht zu halten. Es ist davon auszugehen, dass Veranstalter weniger und Sponsoren nicht mehr existent sein werden und damit vieles verschwindet, was wir bis jetzt kannten. Auch unser Teamchef hat auf Mallorca starke Einbrüche verzeichnen müssen. Trainingscamps oder auch Beherbergungsbetriebe haben derzeit keine Perspektive und stehen vor einem finanziellen Scherbenhaufen. Trotz alledem sollten wir positiv bleiben und hoffen, dass wir es doch noch schaffen, gut durch die Pandemie zu kommen. Eines ist klar, wenn wir gesund bleiben, ist der Einsatz des Verzichtens es wert Teile des Lebens aufzugeben.
Damit schließe ich die Saison 2020 im Team ab. Ich glaube nicht, dass ich noch eine Chance haben werde etwas Neues mit aufzunehmen. Bleibt positiv und lasst euch nicht unterkriegen, solange wir noch raus dürfen geht es uns gut :-). Das Team ist durch die neue Homepage und im Umgang mit sozialen Medien gut aufgestellt und zukunftsfähig. Die Kommunikation untereinander ist intakt. Eine Garantie für irgendetwas gibt es nicht. Die Menschen, die sich hier zusammengefunden haben, lieben das miteinander und selbst wenn sie zum Abwarten gezwungen werden, das Leben geht weiter und die Kontakte werden wieder kommen. Menschlichkeiten auf allen Ebenen zeichnen sich aus. Ich bin froh ein Teil davon zu sein und werde es auch bleiben. Rot und weiß sind einfach tolle Farben. Wir sehen uns im Jahr 2021.

Mein Beitrag, aufgenommen nahe Nideggen
Mein Beitrag, aufgenommen nahe Nideggen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen