Radsport 2007

Der Aufstieg nach Bergstein
Der Aufstieg nach Bergstein Sehr schöner gleichmäßiger Anstieg, den die Profis dreimal überfahren.

74. Auflage von "Rund um Düren" am 22.04.

Der Sieger des Klassikers im Jahr 2007 heißt Marcel Beima vom Team "Time - Van Hemert". Nach insgesamt 159 Kilometern gelang es ihm ihn einer fünfgruppigen Truppe vom Hauptfeld Abstand zu gewinnen, um somit einen Meilenstein für den Schlussspurt auf dem Dürener Rundkurs anzusteuern. Gerade auch die Anstiege in Bergstein und auch Rollersbroich verlangen schon eine ausgeprägte Kondition, die aber in diesem Jahr durch perfektes Wetter leichter abgerufen werden konnte.

... und gleich noch einmal
... und gleich noch einmal Steigungsstartpunkt ist Zerkall, Beschreibung siehe "Nordeifeltouren - Dürener Eifel 1"


>>> Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr mit 117 etwas geringer als im letzten Jahr, aber dennoch zufriedenstellend. Knapp 7000 Radsportfans ließen es sich nicht nehmen, den Fahrer während ihrer gesamten Rundfahrt Beistand zu leisten. Weiter Hintergründe zum Rennen unter RSV-Düren oder auch auf dieser Seite unter Radsport 2006 etc.

Bergankunft in Bergstein
Bergankunft in Bergstein

75. Auflage von Rund um Düren (20.04.2008)

Das Jubiläumsrennen nicht immer unter einem guten Stern stehen, das hat der Ausfall von Rund um Köln wegen Schneefall am 24.3. gezeigt. Das Radrennen "Rund um Düren" stand in den letzten Jahre auch nicht immer im Sonnenschein, aber in diesem wie im letzten Jahr spielte das Wetter mit, auch wenn es in den Eifelhöhen gerade eben über die 10 Grad Marke ging. Dafür sollte es an Spannung in diesem Jahr nicht scheitern. Die anfänglich vielen Ausreißergruppen wurden im Rennverlauf wieder mehr und mehr zusammengeschmolzen, so konnten die letztendlich 4 überbleibenden Fahrer gerade noch 17 Sekunden Zeitvorsprung ins Ziel retten.


>>> Sieger wurde in diesem Jahr der Holländer Bram Schmitz. Er gewann 2003 die Bergwertung der Deutschland Tour. Derartige Erfolge zeigen, dass das weit Bekannte Rennen so ein Steignagel zum Profi sein kann. Die diesjährige Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei fast 40 Stundenkilometern, dass viele Fahrer hier nicht mitgehen konnten, war nicht verwunderlich, daher blieben von den ursprünglich 191 Fahrern nur noch 59 übrig. Das ortsansässige Team Profil Hürtgenwald konnte nur einen Fahrer im hinteren Hauptfeld ins Ziel bringen. Erwähnenswert ist noch, dass das Rennen auch in den verschiedenen Jugendklassen absolviert wurde. Weitere Informationen zum Rennen gibt es vom Veranstalter www.rsv-dueren.de.

Radrennen "Rund um Düren" vom 19.04.

Rund um Düren 2009
Rund um Düren 2009

"Viele Fahrer konnten dem Tempo nicht mehr standhalten".

Das diesjährige Radrennen überzeugte nicht nur wegen des optimalen Wetters, auch die Organisation und das Teilnehmerfeld am Rennsporttag war sehr beeindruckend. Von den 179 gestarteten Fahrern, konnten allerdings nur noch 75 das Ziel erreichten. Dabei wurde klar, wie weit der Abstand zwischen Profis und Amateuren liegt. Dies sollte aber in keinster Art und Weise eine Abwertung sein, jeder der hier gestarteten Fahrern verdient den vollen Respekt über seiner Leistung. Die Daten von den im Ziel angekommenen Fahrer können sich sehen lassen, lagen doch 160 Kilometer mit ca. 2000 Höhenmetern und einem 40 Kilometer Schnitt hinter ihnen. Die beiden Dürener Teams konnten leider keine Impulse mehr setzen, auch sie wurden Opfer des "Highspeedrennens". (Weiter siehe unten)

Richtung Bergstein auf 350 Meter Höhe
Richtung Bergstein auf 350 Meter Höhe


>>> Gewinner wurde schließlich der Fahrer vom Stolberger Team Kuota Indeland Dennis Pohl, der im Schlussspurt die entscheidenden Zentimeter vorlegen konnte. Das Rennen wurde zusätzlich noch in verschiedenen Jugendklassen sowie auch erstmalig mit einem Damenwettkampf kombiniert, sodass sich insgesamt um die 900 Rennradfahrer in Düren gesellten. Egal von welchem Standort das Rennen verfolgt wurde, langweilig wurde es nie, auf den zahlreichen Eifelhöhen, so wie in der Stadtmitte selber dürften sich weit über 1000 Radsportbegeisterte aufgehalten haben. Auch ein Beweis dafür, dass sich die viele Arbeit gerechnet hat und der Radsport trotz schwerer Zeiten lebt.
Weitere Informationen siehe RSV Düren

"Team-Düren" gegründet


>>> Der RSV Düren stellt erstmalig eine eigene Rennradmannschaft auf, die ersten Bausteine zur Gründung wurden bereits im letzten Jahr beim 24 Std. Rennen am Nürburgring gelegt, als das damals schnell gegründete Team insgesamt über 20.000 Euro für krebskranke Kinder einfuhr. Nach dieser Spitzenleistung wurde Schritt für Schritt am neuen Projekt gearbeitet, bevor es dann im März erstmalig vor der Presse präsentiert wurde. Auch wenn das Team noch keine Erfahrungswerte vorweisen kann, so wird es mit Spaß am Radsport den ein oder anderen Achtungserfolg einfahren. Weitere Informationen zu Fahrern und Rennen können unter www.team-dueren.de abgerufen werden.

BSV Profil Hürtgenwald mit neuer Formation

>>> Die Rennradmannschaft ist aus der aktuellen Tagespresse nicht mehr wegzudenken, hierbei beziehe ich mich auf Erfolge rund um Radrennen in und außerhalb von NRW. Sprechen wir hier noch von einer Amateurmannschaft, stoßen die Sportler schon manchmal in Profileistungsklassen vor, die auf jeden Fall Beachtung und auch Respekt verdienen. Diese Leistungen konnten in den letzten Jahren weiter gefestigt werden und überzeugen durch Konstanz und Ehrgeiz. Bleibt die Hoffnung, dass auch die nächsten Jahre mit gleicher Professionalität fortgeführt werden können und sich somit alle Radsportfans aus der Umgebung an diesen Erfolgen erfreuen können. Der Radsport aus der Region lebt von Teams wie diesen, die stets ein positives Image vermitteln, bleibt zu hoffen, dass die Sponsoren die Zukunft ähnlich sehen. Weitere Informationen zum Team und seiner Erfolge unter (bsv-profil.de).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen