Hannah Hof / Rennradtreff Zülpich

Vorläufige Fassung - in Redaktion

Alexandra, Jörg und Sohn Henrik betreiben in Zülpich-Bessenich und im Zentralort Zülpich ein Radsportgeschäft. Das Schicksal der Schumachers nahm im Jahr 2001 seinen Lauf als die Tochter Hannah schwer erkrankte. Ein Impfschaden, wie man später diagnostizierte. Die daraus entstandene Behinderung verhinderte eine normale Entwicklung des Kindes. Eine Epilepsie und die Schädigung im Gehirn war zu schwerwiegend. Im gesamten war die Erkrankung so weitreichend, dass das Mädchen Hannah schließlich im Jahr 2019 mit nur 19 Jahren verstarb. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schumachers bereits einige Jahre dabei, eine Bleibe für ihre Tochter und weitere beeinträchtige Menschen zu schaffen. Der Wunsch nach einem schönen Zuhause für Hannah schuf ein bemerkenswertes Projekt.
Der sogenannte Hannah Hof wird trotzdem fertiggestellt, so war das definierte Ziel schnell festgeschrieben. Er ist ein Zeichen für die Liebe und Geborgenheit aller Menschen, ganz gleich ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Wir, wo wir alle gesund sind, scheinen dieses Glück viel zu häufig zu vergessen. Der Gewinn des zweiten Radgeschäftes, den sogenannten Velodom setzen die Schumachers komplett zu Realisierung des Projektes um. Längst sind in der Werkstatt Praktikanten beschäftigt, die im Reparieren unserer liebsten Fortbewegungsmittel einen Teil ihres Lebens finden, und das mit Begeisterung. Menschen, mit Beeinträchtigungen sind ohnehin die zufriedensten Arbeitnehmer, die man sich vorstellen kann. Das durfte ich schon mehrfach erfahren.
Die Fertigstellung des Projektes hält alle Erinnerungen wach und zeigt, dass der Tod endgültig ist, die Liebe im Herzen bleibt, ja, die Liebe zu allen Menschen, die ein ähnliches Schicksal erleben!

Der Hannah Hof im Aufbau und Verbindung Radsport
Der Hannah Hof im Aufbau und Verbindung Radsport Der Autor von Radsporttouren.de steht in keinem finanziellen Vorteil oder Werbeverhältnis zum Betreiber des Velodoms. Diese Seite dient lediglich der Information. Quelle der Bilder: Facebookseite der Familie Schumacher

Damit die Umsetzung auf vielen Schultern ausgetragen werden kann, wurde ein Verein gegründet, der es erlaubt zu spenden. Jeder darf damit seinen Beitrag schicken und jeder so wie er kann und möchte. Inklusion für jedermann, um das, was hier entsteht, zu fördern, und an die Menschen zu denken, die hier ein zufriedenes und glückliches Leben erleben werden. Das genau ist das Ziel. Betreuung, Arbeit und Freude werden hier in Zukunft großgeschrieben, wenn Menschen einziehen werden, die nicht in großen Einrichtungen mit zu wenig Personal betreut werden sollen. Der Hannah Hof soll eine Bleibe schaffen, die es so nicht häufig in Deutschland gibt, die das Land aber eigentlich schaffen müsste. Zu häufig kommt der Gedanke auf, dass wir Schicksale vergessen, nicht nur wir, sondern auch die Politik. Wenn ich euch ein wenig erreichen konnte, dann könnt ihr weiteres zu spenden und Unterstützung, sowie die Entwicklung des Hannah Hofes hier finden.
Damit der Radsport auf dem Gelände der Schumachers eine Bleibe hat, findet am Dienstagabend gegen 18 Uhr der "Rennradtreff Zülpich" auch von diesem Ort aus statt. Ganz gleich, ob zwei oder zwanzig Sportradfahrer. Damit schließt sich der Kreis endgültig, denn die Schumachers, die selbst eine enge Verbindung zum Radsport haben, bringen Inklusion, Unterstützung und Sport in einem Gebäude zusammen. Das Ziel, dass jeder mitkommt und die Gruppe, in der er losfährt, auch wieder zusammen ankommt, darauf legt Jörg Schumacher größten Wert. Im Sommer Outdoor und im Winter Indoor in den Räumlichkeiten des Velodoms. Sport kann viel bewirken und die Welt ein Stück besser machen. Ich möchte abschließend eine herzliche Einladung zum Spenden geben. Be a part of it.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen