3Rides Festival Aachen

Internet: 3rides-festival.com
Bewertung Strecke: *****
Organisation: *****
Streckenangebote: bis 200 KM (Grand Fondo)
Höhenmeter: Bis ca. 3000HM
Kondition: *****
Verpflegung: **
Gefahren im Jahr: 2022, 2023
Gesamtnote: ****
Zeitpunkt: Mitte Mai
Download GPS aus dem Jahr 2022:
3rides-gran-fondo175.gpx [355 KB] 3rides-medio-fondo130.gpx [254 KB] Hier dem Link zum direkten Download folgen

Neu in 2024 --- Strassenrennen Gran Fondo. Das Event findet vom 12.05. - 14.05.2024 statt! Weiteres siehe Homepag

Die 2. Auflage des "3Rides" Festivals hat das Event im weiter ausgebauten noch besseren Licht erstrahlen lassen. Es gab komplett neue Strecken im Straßenradsport und eine "UCI GRAVEL WORLD SERIES" Meisterschaft. Damit stellt sich dieses Event in Größe und verschiedenen Ausrichtungen auf ein einzigartiges Niveau in Deutschland. Jeder Fahrradfan kommt auf seine Kosten.
Neben dem Fahrrad und dem Radsport hat die Messe im Jahr 2023 auch noch einmal an Größe und Umfang zugelegt, die Location Rund um das Chio Gelände optimal und sehr schön anzusehen. Die Organisatoren sind gut erreichbar und helfen per Mail promt weiter, wenn es Unklarheiten oder Fragen gibt. Damit bleibt nur noch die Frage, für welches Event man sich entscheidet.

Bilder aus 2023

In meinem Fall war der der Mini Fondo mit 150 Kilometern und ca. 2000HM eine Strecke die von zahlreichen Höhepunkten geprägt war und die dem körperlichen Anspruch schon als gewachsen zugeschrieben werden musste. Steigungsprozente bis knapp an die 20% heran, waren kurzzeitig zu überwinden. Ausblicke und wunderschöne Straßen in Deutschland als auch in Belgien versetzen einen fast schon in einen Rausch, den einige rasante Abfahrten zusätzlich befeuern. Bei der Entscheidung für die 170er bzw. 200er Strecke geht es noch tiefer nach Belgien herein und zum Schluss wird ein Schlenker nach Holland dann tatsächlich zu einem Dreiländereck. Aufgrund der Topologie ist man dann gerne mehr wie 8 Stunden unterwegs. Einige brauchten auch 10 Stunden. In diesem Fall kamen die Sportler kurz vor Ende der Veranstaltung in Aachen an. Denn am Sonntag war um 18 Uhr Schluss, was für den Besuch der Messe schon knapp bemessen war.
Die Strecke hat vollkommen überzeugt, nur der Rückweg durch die Innenstadt von Aachen drückte für ca. 5 Kilometer auf die Stimmung. Die Gedanken an das Gesehene haben dies schnell vergessen lassen. Das Verpflegungsstationen teilweise bis auf ein Minimum leergegessen waren, stellte sich als leider anzusprechender Mangel heraus. In diesem Punkt ist es dann auch der einzige Kritikpunkt an einer genialen Veranstaltung, die ruhig mehrfach im Jahr stattfinden könnte ;-).


Es wird wohl kaum eine Stadt in Deutschland geben, wo Stadt und Land so dicht zusammen liegen, wie in Aachen. Jetzt noch eine Hauptverkehrsstraße und einen Kilometer weiter unberührte Natur mit Vogelgesang. Die Besucher auf dem Messegelände dürften weit oberhalb der 10.000 gelegen haben. Das der Eintritt weggefallen war, war mit Sicherheit ein gute Entscheidung, das Essen darf dann ruhig auch ein wenig teurer sein. Die Messe war gut und übersichtlich aufgebaut und abwechslungsreich. Die Beköstigung für Gäste und Sportler was ausgewogen und sehr gut.

Fazit: Der Aufwand, die Routen und das Programm waren unschlagbar und einfach ein Highlight. Alle Verantwortlichen waren stets höflich, hilfsbereit und standen hinter ihrem Event mit Fleiß und Eifer. Die Teilnahmegebühr von 45€ ist noch angemessen. Eine kleinen Verpflegungsbeutel gab es nach der Zielankunft. Die Beschilderung war in diesem Jahr ohne Mängel, als optimal zu bewerten. Auch die Verpflegungsstationen ware bestens ausgeschildert und gut zu sehen. Warum sie so spärlich mit essbarem belegt waren, ist der Organisation geschuldet. Immerhin waren Getränke stets vorhanden. Die Teilnehmer waren in jedem Alter zu finden und dementsprechend gemischt war auch das Fahrerfeld. Unterwegs spielte dies keine Rolle mehr, da jeder für sich alleine leiden musste. Selbstverständlich war noch genug Zeit für das ein oder andere nette Gespräch, das im Ziel weiterverfolgt wurde. Die Anwesenheit einiger ehemaliger Radprofil unter anderem an der Gravel Veranstaltung zeigte die Wertigkeit dieses Events. Ich freue mich auf 2024, macht weiter so!

Das Event ist für dich das richtige, wenn du etwas ausgefallenes und einzigartiges suchst. Es gibt wohl kaum ein Event, was dir derartige Möglichkeiten bietet, ganz gleich ob du im Gelände, auf der Straße oder einfach nur mit dem E-Bike unterwegs bist. Jede Leistungsgruppe findet hier seine Herausforderung. Die Eifel bietet zusätzlich alles was das Rennradherz verlangt. Eine Messe als "Aftershow Party" ist auch ein tolles Amiente den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Hier kannst du einen Höhepunkt erleben, der auch am Ende der Saison nichts an Nachhaltigkeit verloren haben dürfte.

Bilder aus dem Jahr 2022

  • Ein Höhepunkt der Ausfahrt ist das Vossenacker Tal
  • Ein buntes Messegelände mit 20.000m²
  • Das Chio Reit-Station
  • Start der verschiedenen Events

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen