Erftstadt - Steinbachtalsperre

An der Steinbachtalsperre
An der Steinbachtalsperre

Möglicher Start: Gemeinde Vettweiß

Beschreibung: Die Tour ist darauf aufgebaut, erst einmal durch wenig spektakuläre Landschaften zu verlaufen. Die Eifel bleibt aber stets in Sichtweite, auch wenn wir uns nur langsam den ersten Anstiegen nähern. Ich suche die Bergheimer Gegend gerne im Frühjahr und auch Herbst, da sie ein Trainingsaufbau, weniger in Höhenmetern, sondern in Geschwindigkeit mit sich bringt. Der Höhepunkt der Tour erfolgt erst ab Kilometer 55 mit dem Erreichen der Steinbachtalsperre. Gestartet wird im Kreis Düren, geht dann über Erftstadt in den Kreis Bergheim, weicht danach bis in den Rhein-Sieg Kreis, um schließlich im Kreis Euskirchen zu landen. Das gleich vier Kreise durchfahren werden, fällt schon aus dem Rahmen, sorgt aber für Abwechslung im Landschaftsbild. Mit jedem Kilometer den wir näher an Rheinbach heranfahren, werden wir die schönen Apfelplantagen wahrnehmen, die gerade im Frühjahr ein Blickfang werden. Ich kann euch empfehlen, gerade in dieser Zeit kurz von der Route abzuweichen, um eine Rast einzulegen.

Download: 1013steinbachtalsperre2.tcx [638 KB] Hinweis: Anleitung GPS Files

Topologie: Wer es gerne schnell mag, der fühlt sich in dieser Region wohl, die Blicke sind weit und die Straßen flach. Erst nach dem Übertritt vom Rhein-Sieg-Kreis zurück nach Euskirchen stellen sich erste längere Erhebungen ein. Der letzte Anstieg zur Steinbachtalsperre stellt dann mit bis zu 10 Prozent eine kleine Bergankunft sicher. Der Blick zurück ins Tal ist atemberaubend, die Sicht ist unverbaut und frei. An klaren Tagen kann das bergische Land wahrgenommen werden. Der Feldweganteil ist eher gering, dafür bleiben die Straßen, bis auf wenige Ausnahmen um Euskirchen herum komplett ruhig. Nach dem Verlassen der Steinbachtalsperre folgt ein Gefälle auf einer schmalen Straße, dass sich aber im weiteren Verlauf Richtung Satzfey weiter abbaut. Die körperlichen Anforderungen bleiben komplett gemäßigt, die Tour ist für jedermann geeignet.

Straßen: Die Straßen sind mittelmäßig ausgebaut, selten mit Radweg versehen, aber meist verkehrsarm und ohne übermäßige Schlaglöcher. Diese Tour kann in einigen Regionen schon zum Zeitfahren verleiten, ein Schnellfahren ohne Ampel und unnötige Stopps ist möglich.

Sehenswürdigkeiten: Region Steinbachtalsperre mit Gastronomie, sowie Badestrand und Kiosk. Rundfahrt um den See ist möglich, aber nur in der Woche empfehlenswert. Einige sehr schöne Talausblicke zur Rast ausnutzen.

Verpflegung: In den jeweiligen Ortschaften gibt es immer wieder ein paar Restaurants, sie treten nicht in großer Stückzahl auf, sind aber beim Hungerast zur Stärkung ausreichend. Der ein oder andere Müsli-Riegel sollte in der Trikot-Tasche Platz finden. Rund um die Steinbachtalsperre gibt es Einkehrmöglichkeiten, am Wochenende ist dieses Naherholungsgebiet allerdings sehr belebt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen